Meine Fotoalben

Meine Interessengebiete auf einen Blick

Heimische Orchideen

In diesem Album findet Ihr neben den Orchideen auch die Begleitvegetation welche auf den Arealen zu finden sind.
Die Bilder sind dem Verlauf des Jahres angepasst.



Vivaristik

Die Terrarien sind den afrikanern vorbehalten. Der Kontinent fasziniert mich einfach.
Unterwasser jedoch sind die Interessen etwas gestreuter. Ich liebe Salmler und hab einen Faible für Dornaugen, Pangio spec. .



Tillandsien

nach einigen Jahren kristallisierte sich meine Leidenschaft zu Tillandsien heraus.
Allgemein sind es die kleinen Arten die ich sammle. Besonders angetan haben es mir die Unterfamilie Diaphoranthema  sowie Tillandsia ionantha. Durch die starke variabilität dieser Art entsteht ein breites Sammelspektrum. Aktuell habe ich über 70 verschiedene Arten, davon 32 verschiedene T. ionantha  Formen.



Pinguicula

Meine Sammlung beschränkt sich auf mexikanische, kleinere Arten.
Unterschieden wird hierbei inTropisch-heterophyller  Wuchsform, also Pflanzen welche in Kultur und Natur zwei unterschiedliche Blattformen aufweisen. Beispielsweite Pinguicula gypsicola  welche im Sommer lange Tentakelartige Blätter bildet und im Winter wärend der Trockenheit eine engstehende Blattrosette bildet sowie Tropisch-homophyller  Wuchsform, also Pflanzen welche das ganze Jahr über einen unveränderten Habitus aufweisen wie P. emarginata.
Lieblinge sind die winterblühenden Arten welche aus ihrer zumeist deutlich kleineren Blattrosette heraus blühen.



Afrikanische Pflanzen/Sukkulenten

Sukkulenten wie Haworthien und Aasblumen bilden den Hauptteil meiner Pflanzen, desweiteren Interessieren mich aber auch Lithops,  Euphorbien, Zwiebelpflanzen (Bulbs) und andere Afrikaner.
Für diese Pflanzen ist der Balkon reserviert. Nur hier kann ich mich (fast) grenzenlos ausweiten. Aber auch im Terrarium gibt es Vertreter. Meine Cordylus teilen sich das becken mit Haworthia aff. mutica, Stapelia divaricata und S. grandiflora.

Trotz des harten Lebensraumes bilden zahlreiche Pflanzen extrem faszinierende Blüten oder Blütenstände, andere, wie Haworthia, bestechen mit faszinierenden Wuchseigenschaften wie  "Fenster"bildung auf den Blättern.



Sonstige Pflanzen und nicht-afrikanische Sukkulenten

Platz für alles das nicht unerwähnt bleiben darf aber zu wenig für einen eigenen Bereich ist.
Z.B. Ameisenpflanzen, Dischidia  und weitere Begleitvegetation.
Weitere Sukkulenten wie Hoya  grenze ich mal hierhin ab.



Tropische Orchideen

Besondere Freude habe ich im Terrarium an Miniaturorchideen. Im speziellen sind es Lepanthes und Pleurothallis die mein Herz begehrt.
Obwohl es auch große Vertreter gibt sind es die kleinen Arten die höheres Interesse bei mir wecken.
Die meisten Arten bevorzugen temperierte bis kühle Werte, wenige können auch warm kultiviert werden.
Kleine Juwelen der Regenwälder.